Museum im Steinhaus
Schwäbisches Schnapsmuseum

Unsere Geschichte

Das 1993 von der Historischen Gesellschaft Bönnigheim e.V. gegründete Schwäbische Schnapsmuseum ist in seiner Form einzigartig. Das Museum zeigt die Kulturgeschichte des Alkohols in versch. Themenbereichen und erfreut sich seit Bestehen über stetig steigende Besucherzahlen. Im stadtbekannten Steinhaus mit seinen urigen Räumen kann der Besucher die Welt des Schnapses bestaunen. Von der Entwicklung der Destillationstechnik über eine Abteilung „Geheimbrennerei-Schwarzbrennerei“ bis hin zu Informationen über Branntwein und Likör bietet das Schnapsmuseum vielfältige und spannende Geschichten. Höhepunkt der Führungen von Herrn Sartorius und seinen Kollegen ist eine humorvolle  Schnaps- und Likörverkostung im urigen Kellergewölbe.