Museum im Steinhaus
Schwäbisches Schnapsmuseum

Arzney-Küche

Alkohol in der Medizin 

Apotheker Völter baute 1835 ein „Labor mit Schopf und Brunnen“. Dieses wurde 1987 wieder entdeckt. Bei der Besichtigung eines baufälligen Schuppens im Garten hinter dem Gebäude Kirchstraße 22 trat ein sandsteingemauerter Raum mit Kreuzgewölbe und Kamin zu Tage. Fachleute des Deutschen Apothekenmuseums in Heidelberg bestätigten die Vermutung der Bönnigheimer: Es handelte sich um ein Apothekenlabor, und zwar das einzige seiner Art in Baden-Württemberg. Deshalb wurde es erhalten und museal genutzt. Das Thema „Alkohol in Pharmazie und Medizin“ wurde erarbeitet – ein Thema, mit dem sich bundesweit kein zweites Museum auseinander setzt.
Im Oktober 2002 konnte die Bönnigheimer Arzney-Küche in dem sanierten Gebäude der Öffentlichkeit übergeben werden. Im feuerfesten Laborraum zeigt eine "Bitter-Destillationsanlage" die Technik um 1900. Mittels eines Rundfüllers, in dem z. B. Kräuterlikör abgefüllt werden konnte, wurden größere Mengen für den Handel hergestellt. Im Dachgeschoss wird die Lagerung und Verarbeitung von Heilkräutern gezeigt sowie die Entwicklung der Destillationstechnik.

Öffnungszeiten: Nach telefonischer Anmeldung



360° Panorama Arzney-Küche EG


360° Panorama 1 Arzney-Küche EG


360° Panorama 2 Arzney-Küche EG